Save the date: Stolperstein-Verlegung in Graz



"Die nächste Stolperstein-Verlegung wird am FR, den 29. JUNI 2018, stattfinden, voraussichtl. 14:00 oder 14:30 für die Familie Schkolnik/Benedikt
– Grieskai 50
– Lagergasse 89
– Pestalozzistr. 1
unter Teilnahme der aus Israel anreisenden Töchter, die als Kleinkinder mit ihren Familien vertrieben worden sind. Großvater Aron Schkolnik wurde ermordet (nach dem Krieg als „verschollen“ gemeldet“).

Die Eltern Samuel und Elisabeth Schkolnik, geb. Benedikt, und ihre Töchter Sylvia Lucia, geb. 11.8.1937, und Ruth, geb. 14.8.1934 konnten 1938 ins damalige Palästina flüchten, wie auch die Schwestern Samuel Schkolniks mit ihren Ehepartnern. Ein anderer Teil der Familie: Elisabeths Schkolniks Vater Josef Benedikt, damals Cantor der Israelitischen Kultusgemeinde, flüchtete mit seiner Frau Regina Benedikt, geb. Goldstein (und vermutl. weiteren Familienmitgliedern) in die USA."

Verein für Gedenkkultur Stolpersteine in Graz

- - - - - - - - - 

Foto via Wikimedia

No comments:

Post a Comment