fragments. Filmfestival der Menschenrechte. Graz.
"Graz ist seit 2001 erste europäische Stadt der Menschenrechte – das Filmfestival FRAGMENTS soll 2016 im Jubiläumsjahr der Stadt dieses Anliegen auf filmischer Ebene ergänzen, unterstützen und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Neben Filmen zu allgemeinen Themen der Menschenrechte wird der Fokus auf dem Thema Flucht & Krise liegen. Nationale und internationale Filmschaffende werden Gäste des Festivals sein, ebenso wie Betroffene und Experten zum Schwerpunktthema.
Fragen der Menschenrechte sind Themen, denen sich ständig mutige Filmemacher und Filmemacherinnen annehmen. Durch ihre Filme zeigen sie auf, wo politische Instanzen versagen, wo gesellschaftliche Veränderungen dringend notwendig sind – wo Menschenrechte nicht eingehalten oder gebrochen werden - oder gar nicht erst existieren – aber auch wo Menschenrechte durch das Engagement einzelner oder von Organisationen durchgesetzt werden konnten.
Die Filmkunst ist ein hervorragendes und bewährtes Medium, um auch komplexe Themen zu transportieren. Ziel ist es mit FRAGMENTS und den hier gezeigten Filmen ein Bewusstsein für Menschenrechte zu schaffen und zu schärfen." (fragments)
Programm (21. bis 25. April): fragments
- - - - - - - - - -
Bild via Akademie Graz
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment