Der Schwamm



Artist Michel Abdollahi's huge sponge in the German city of Hamburg will be exhibited for two weeks. The sponge is there to symbolically clean the public space from demagogy, racism, corruption.

"Ein Topf- oder Küchenschwamm wird zur Reinigung verwendet und besteht im Wesentlichen aus Schaumstoff. Die raue Unterseite dient zum Scheuern. Dieses Scheuervlies ist besonders hart, meistens mineralisch oder aus einem Kunststoff. Die heutige Zeit ist wahrscheinlich nicht stärker durchsetzt mit billigen Parolen, Hetze, Korruption und hausgemachter Angst als früher, aber alles ist durch das Internet sichtbarer geworden. Deshalb wird Michel Abdollahi einen überdimensionalen SCHWAMM bereitstellen, mit dem gescheuert werden soll, um den Kern freizulegen. Als zweiwöchige Aktion ist der SCHWAMM im öffentlichen Raum installiert. Der Hamburger Allround-Künstler, Conférencier und Journalist Michel Abdollahi ist international bekannt für seine politisch-provokanten Aktionen und Reportagen; in diesem Jahr gewann er den Deutschen Fernsehpreis für seine Reportage »Im Nazidorf« und für seine Straßenaktionen im Kulturjournal." (Kampnagel)

- - - - - - - - - -

Foto via RBNSHT Urban Culture

No comments:

Post a Comment