Pansy. Stiefmütterchen in Graz.



"I plant pansies where homophobic abuse is experienced (...)."
Paul Harfleet

Der britische Künstler Paul Harfleet pflanzt Stiefmütterchen an Orten, wo homophob bedingte Übergriffe (von verbalen Attacken bis zu Mord) stattgefunden haben. Danach macht er ein Foto von der Blume und ihrem Umfeld und nimmt es in seine Sammlung auf. Begonnen hat alles damit, dass er 2005 in Manchester für sich ein Stiefmütterchen pflanzte. Nach Manchester folgten schon bald weitere britische Städte, dann Städte weltweit. 2012 kam Harfleet mit seinem Guerilla-Gardening-Projekt im Rahmen des steirischen herbst nach Graz und setzte auch hier mehrere Stiefmütterchen ein.

::: Hier ein 10-Minuten-Clip: YouTube

- - - - - - - - - -

Foto (Graz, Herrengasse) via The Pansy Project

No comments:

Post a Comment