Menschenrechtserklärung der Stadt Graz



In Erwägung der allgemeinen Anerkennung aller bürgerlich - politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte, ebenso wie der Frauenrechte, der Kinderrechte und der allgemeinen und gleichen, von der Staatsbürgerschaft unabhängigen Rechte jeder Person, die dem Menschenrechtsbegriff zugrunde liegen;
in Erwägung, dass Menschenrechte nicht abstrakt bleiben, sondern im Alltagsverhalten konkret gemacht werden sollen;
in Erwägung, dass die Stadt Graz durch eine Vielzahl von Aktivitäten bis in die jüngste Vergangenheit herauf die Anerkennung der Menschenrechte demonstriert hat, was sich anhand folgender Meilensteine manifestiert (...)
verabschiedet der Gemeinderat der Landeshauptstadt Graz folgende

Erklärung

Die Stadt Graz, insbesondere die Mitglieder ihres Gemeinderates und der Stadtregierung, werden sich in ihrem Handeln von den internationalen Menschenrechten leiten lassen. Dadurch sollen ihre Einwohnerinnen und Einwohner, insbesondere die Jugend, über geltende Menschenrechte und ihre damit verbundenen Rechte und Pflichten informiert werden. Es ist ein Ziel, vor allem auch für VerantwortungsträgerInnen in Körperschaften, Organisationen und Vereinen, die für die Menschenrechte relevanten Normen im Alltagsleben der Stadt zu beachten und wirksam werden zu lassen. Defizite sind im Bereich der Menschenrechte auf allen Ebenen der Gesellschaft aufzufinden, um darauf entsprechend zu reagieren. Auf diese Weise soll erreicht werden, dass Menschenrechte bei den Leitlinien und Entscheidungen für die zukünftige Entwicklung der Stadt Graz eine wichtige Rolle spielen. Mit dieser Erklärung und den damit verbundenen Absichten und Handlungsanleitungen bringt die Stadt Graz als Kulturhauptstadt Europas 2003 zugleich ihr Verständnis von Kultur und Menschenwürde zum Ausdruck.

::: Gesamter Text: DOWNLOAD

Graz ist seit 2001 Menschenrechtsstadt, die erste ihrer Art in Europa. Zehn Jahre darauf, 2011, folgte eine Umfrage, dernach 70% der Grazerinnen und Grazer nicht wussten, dass Graz diesen Titel trägt (Der Standard).

- - - - - - - - - -

Foto via Flickr

No comments:

Post a Comment