Äthiopische Kaffeezeremonie in Graz



Graz hat ein äthiopisches Restaurant (Café Abol), das nicht nur Speisen, sondern auch die äthiopische Kaffezeremonie anbietet.

"Der Name ABOL stammt aus dem Äthiopischen und bezeichnet den ersten und aromatischsten Aufguss der traditionellen Kaffeezeremonie.
Die Geschichte des Kaffees hat seine Anfänge in Äthiopien - dem ursprünglichen Zuhause der Arabica Pflanze aus der Region Kaffa im Westen Äthiopiens, die noch immer in Hochwäldern wächst.
In Äthiopien, dem Heimatland des Kaffees, kauft man Kaffee auf dem Markt weder gemahlen noch geröstet, sondern in Form noch ganzer grüner Bohnen. Zuhause angekommen, werden diese nicht nur schnell gekocht, sondern mit einer speziellen Zeremonie geradezu feierlich serviert.
Die Äthiopische Kaffeezeremonie ist ein integraler Bestandteil des sozialen und kulturellen Lebens. Eine Einladung zu einer Kaffeezeremonie gilt als ein Zeichen der Freundschaft und des Respekts und ist ein hervorragendes Beispiel der äthiopischen Gastfreundlichkeit. Die Zeremonie ist beim Empfang eines Gastes schon fast obligatorisch - unabhängig von der Tageszeit - Eile ist hier fehl am Platz. Das Zusammenkommen und der Austausch mit Nachbarn, Freunden oder Verwandten ist der Mittelpunkt der Kaffeezeremonie, das Ritual steht für Gemeinschaft und Geborgenheit."
Café Abol

- - - - - - - - - 

Foto via Facebook

No comments:

Post a Comment