Kinderstuben für eine soziale Stadt



"Die Dortmunder Nordstadt ist ein sozialer Brennpunkt. Viele Migranten haben hier über Generationen Wurzeln geschlagen, finden aber kaum Berührungspunkte zu Deutschen und deren Angeboten. Doch mittendrin ist etwas entstanden, das alte Strukturen aufbricht: Damit Kinder mit Migrationshintergrund so früh wie möglich eingebunden werden ins deutsche Bildungssystem, hat die Stadt sogenannte Kinderstuben eingerichtet. In Mietwohnungen und Ladenlokalen in direkter Nachbarschaft zu den Familien werden Kinder betreut, noch bevor sie in den Kindergarten kommen.

Die Kinderstuben erreichen deshalb auch viele bildungsferne Eltern, die wegen mangelnder Deutschkenntnisse und Informationen nicht auf die Idee kommen, ihren Nachwuchs in einer Kita anzumelden. Das Projekt wurde jüngst in Berlin mit dem Preis "Soziale Stadt" des Bundesbauministeriums ausgezeichnet."

Via/Mehr: Die Zeit

- - - - - - - - - -

Foto via Ruhr Nachrichten

No comments:

Post a Comment