"Wahn, Wahn, überall Wahn!" Solidaritätskonzert im Grazer Stefaniensaal



"„Wahn, Wahn, überall Wahn!“ – Als Dirigent Erich Polz vernahm, dass mitten durch das elterliche Weingut in Spielfeld ein Grenzzaun gezogen werden sollte, um Flüchtlinge abzuhalten, kamen ihm als Erstes diese Worte von Hans Sachs aus Wagners „Meistersingern“ in den Sinn. Polz’ Reaktion war so couragiert wie ungewöhnlich: Am 20. Mai eröffnet er im Grazer Stefaniensaal mit dem Vorspiel zum 3. Akt der „Meistersinger von Nürnberg“ ein hochkarätig besetztes Solidaritätskonzert, das er und seine Familie für Steirer und Menschen, die in der Steiermark Zuflucht suchen, organisieren. Die bemerkenswerte Privatinitiative setzt ein Zeichen der Hoffnung – und für die konstruktive Auseinandersetzung mit Fragen der Flucht und Integration.
(...) Beethovens fünfte Sinfonie steht im Zentrum des Abends, dessen Erlös der Caritas, dem Roten Kreuz und der Aktion „Steirer helfen Steirern“ zugutekommen wird. „Diese Sinfonie spiegelt erst die Bedrohung des Individuums wider, dann den Idealismus, das ‚Wir schaffen das!‘. Der dritte Satz beschreibt die Verunsicherung und der vierte schließlich den Sieg der Freiheit durch das Miteinander“ – so erklärt Erich Polz, warum er Beethovens berühmte Sinfonie zum Leitmotiv des Abends erkoren hat."

(Kleine Zeitung)

- - - - - - - - - -

Bild via Caritas

No comments:

Post a Comment