Ampeln mit Chip in Singapur



Dass die Grünphase vieler Ampeln auf das Tempo von SprintläuferInnen ausgerichtet ist, dürfte ein allgemein bekanntes Problem sein. Unrealistisch kurze Grünphasen haben zur Folge, dass der sogenannte "Durchschnittsfußgänger" es mit viel Eile und ein wenig Irritation noch schaffen kann, die Straße bei grün zu überqueren (selbst das gilt nicht für alle Ampeln, schalten einige auf rot wenn man gerade mitten auf der Straße ist) während ältere Damen und Herren oft trotz großer Beeilung und einer noch größeren Portion Irritation keine Chance haben. Nicht in Singapur.
Die staatliche Land Transport Authority hat 2011 in Singapur das System "Green Man +" eingeführt: Mehrere hundert Fußgängerampeln wurden umgerüstet und funktionieren mit einem Chip. Wer über 60 Jahre alt ist oder eine körperliche Behinderung hat bekommt einen Chip, mit dem er die Grünphase um bis zu 13 Sekunden verlängern kann, indem er den Chip an die dafür vorgesehene Vorrichtung an der Ampel hält (Land Transport Authority).

::: Kurzer Clip (ca. 2 Minuten): YouTube

- - - - - - - - - -

Foto via Mother Tongue Writers

No comments:

Post a Comment